(06251) 3263 praxis@dr-dippel.deFacebook
  •  

    Kinder und Jugendliche

Der richtige Biss ist selten

Die wenigsten Menschen haben gerade Zähne. Statt perfekt nebeneinander zu stehen, sind sie gekippt, gedreht oder verschoben. Oft sind schiefe Zähne verbunden mit einer Fehllage der Kiefer. Schiefe Zähne lassen sich meist gut korrigieren.

 

Manchmal ist es sinnvoll, schon frühzeitig z.B. im Grundschulalter eine Frühbehandlung durchzuführen. Meistens macht Sie bereits Ihr Zahnarzt oder der Kinderarzt auf eine Fehlentwicklung aufmerksam.

Aktivator & Co

Die Behandlung von „Fehlbissen“, wie zum Beispiel die Unterkiefer-Rücklage, der Kreuzbiss oder der Unterbiss („Progenie“), werden häufig schon im Kindesalter begonnen. Oft ist das Alter zwischen neun und zehn Jahren ein guter früher Zeitpunkt für einen Behandlungsbeginn. Wenn stärkere Fehlstände des Bisses vorliegen, werden manchmal sogar schon sechs- oder siebenjährige Kinder vom Hauszahnarzt zu uns überwiesen.

 

Häufig beginnen Behandlungen mit "Herausnehmbaren Spangen" ("Aktivator", "Bionator", "Aktive Platte" …).

 

Bei einem gutem Verlauf können Behandlungen teilweise auch durchgängig mit den "Lockeren Spangen" zu einem sehr guten Ergebnisstand führen!

Feste Spangen

Brackets werden oft erst eingesetzt, wenn weitgehend alle bleibenden Zähne da sind. Damit können wir die Zähne perfekt geraderücken und den Zusammenbiss ganz genau einstellen.

 

Die genauen Feinheiten, wenn es um "bunte Brackets" oder die fast unsichtbaren Keramikbrackets geht und alles was mit "Zahnversieglung, Pflege und Putzen" zusammenhängt, besprechen wir zu Behandlungsbeginn der "Festen Spange" ganz eingehend.

Invisalign für Jugendliche

Seit langem schon bekommt die Behandlung mit den durchsichtigen Alignern einen immer größeren Stellenwert. Mit "Invisalign®"" haben wir nun bereits seit über zwanzig Jahren(!) den größten Anbieter für unsichtbare Zahnspangen an Bord. Oft stellt "Invisalign®" eine elegante, sehr ergebnisorientierte Alternative zu den Brackets dar und ist dabei "fast unsichtbar"!

... damit's so bleibt

Nachdem die Zähne gerade gerückt sind, sollen sie auch schön in der Reihe bleiben. Oft reicht am Ende eine lose Haltespange für nachts aus. Wenn die Zähne vor der Behandlung sehr schief waren, ist häufig ein fester Kleberetainer angesagt.